Über Christiane Köferl

Sobald Sie Ihr Äußeres akzeptieren ...

… akzeptieren Sie auch Ihr Inneres.

Sobald Sie sich wertschätzen, schätzen Sie auch den Wert anderer.

Ganz magisch ziehen Sie so die
Dinge, Menschen und Lebensumstände an, die Sie glücklich machen.

Manche Menschen sagen: „Es ist doch egal, was ich anhabe.“ Ich verstehe diesen Gedanken. Der wahre Wert eines Menschen liegt in seinem Inneren. Doch Kleidung spricht immer.

Ich mache gerne diesen „Dialog ohne Worte“ bewusst.

Nicht um zu verändern, sondern um sichtbar zu machen, was längst da ist: die Persönlichkeit, die Einzigartigkeit, die individuelle Schönheit.

Mit neun Jahren bekam ich endlich eine Barbie und mein Bruder fand eine alte Nähmaschine auf dem Dachboden, so fing alles an. Ich nähte meine ersten Puppenkleider und die Liebe zum Nähen, Gestalten, an Schnitten, Farben, Formen und Stoffen hat mich nie verlassen.

Es folgten Schneiderlehre, Modefachschule, zehn Jahre im Kollektionsbereich bei Willy Bogner. Während dieser Zeit war ich Teil des hausinternen Förderkreises für Führungskräfte – ich lernte kreative Prozesse zu strukturieren, Fingerspitzengefühl, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umzugehen, in heiklen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Mit der Geburt meiner Kinder begann ich Nähkurse zu geben – und wollte unbedingt Stil und Ästhetik noch tiefgreifender verstehen. Meine Kinder lehrten mich: Jeder Mensch ist ein Individuum. Meine Nähkurse, die ich in dieser Zeit anbot, zeigten mir, jeder Körper ist individuell.

Mich faszinierte schon immer, warum Kleidung an verschiedenen Leuten anders wirkt. Die Methode und der Ansatz von Carla Mathis (USA) hat mich sofort überzeugt. Die Ausbildung bei Wenche Schneider, Fortbildungen u. a. bei Carla Mathis, sowie der intensive Austausch mit Kolleginnen haben mein Wissen erweitert.

Ich lernte: Kein Mensch ist gleich. Jeder Körper erzählt etwas. Und Lieblingskleidung folgt intuitiv bestimmten Prinzipien – das war bei über 850 Stilkunden noch nie anders! Ich mache nur aus Intuition bewusstes Erkennen. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat eine ihm eigene Schönheit.

Kleidung, Körper und Stil sind meine Leidenschaft. Ich nehme regelmäßig an internationalen Fortbildungen teil, habe für mich schon amerikanische Fachbücher übersetzt. Lese mit Freude Fachliteratur. Bin Mitglied bei A.I.C.I. (Association of Image Consultants International). Treffe mich mit meinen Stilkoleginnen zum Fachaustausch und gegenseitigen Wachstum. Bin in verschiedensten Netzwerken tätig.

Ihnen Ihre eigene individuelle Schönheit und den Zusammenhang zwischen Ihrem Körper und Ihren Lieblingskleidungsstücken zu zeigen, macht mir immer wieder aufs Neue Freude. 

Mir ist wichtig, dass Sie im Mittelpunkt stehen, nicht ich! Ich will Sie nicht verändern. Im Gegenteil, ich möchte Sie unterstützen sich zu trauen, noch mehr so zu sein, wie Sie sind und sein wollen. Sie sind willkommen – mit allem, was Sie mitbringen. Sie müssen nicht perfekt sein.

Ich sehe nur Ihre Fassade, ich kann nicht in Sie hineinsehen. Das können nur Sie. Würde ich Sie verändern, wäre dies Fassadenmalerei. Ausstrahlung und Charisma entstehen nur, wenn Äußeres und Inneres in Beziehung stehen.

Meine Aufgabe ist es, bei Ihnen “anzuklopfen“, Sie auf Zusammenhänge hinzuweisen. Ihren Blick für sich zu schulen. Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Stilfindung ist ein Prozess – ich begleite Sie dabei. Übersetze – zwischen Ihrem Körper, Ihrer Kleidung und Ihrer Geschichte.

Wesentliches erkennen: Ich bringe die Dinge auf den Punkt. Sehe meist woran es liegt, dass etwas nicht funktioniert. Kleine Veränderungen haben oft eine große Wirkung.

Vertrauen herstellen: Ich lege Wert auf respektvollen Umgang, eine lockere und vertrauensvolle Atmosphäre; nur wer sich öffnet, kann Neues lernen.

Praktisches anwenden: Dinge und Zusammenhänge verständlich erklären, den roten Faden erkennen, kreative Lösungen suchen – da bin ich in meinem Element.

Mitreißend motivieren: Meine Leidenschaft für das Thema steckt an, begeistert, weckt die eigene Kreativität und öffnet ganz neue Perspektiven.

Wenn ich nicht gerade Kleiderschränke organisiere, lese ich gerne – nicht nur Fachliteratur. Ich genieße meine tägliche Tasse Cappuccino, radle kurze und lange Strecken – am liebsten mit Weitblick, aber bitte ohne Gegenwind. Ich schätze tiefgründige Gespräche, lerne mit Freude Italienisch (für tiefgründig reicht es noch lange nicht), bin in Kunstausstellungen zu finden und gerne in der Natur.

Ihre Frage – meine Antwort

Dann gehen Sie den schweren Weg statt den leichten. Sie haben völlig Recht: Der wahre Wert eines Menschen liegt in seinem Inneren. Dennoch: Binnen Sekunden beurteilen wir andere nach ihrem Äußeren. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Genauso wie Sie andere zu deuten versuchen, beurteilen andere auch Sie.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Operations-Besprechungstermin. Der von allen hochgelobte Arzt erscheint mit Blut-verflecktem Kittel, die Tasche ist an einer Seite ausgerissen, der mittlere Knopf baumelt an einem langen Faden. Würden Sie ihm vertrauen?

Ihre Kleidung sagt immer etwas über Sie aus. Selbst, wenn Sie sagen: Meine Kleidung ist mir egal, sagt das schon wieder etwas über Sie aus. Man kann mit Kleidung nicht nicht kommunizieren.

Ganz einfach: Wir analysieren den Körper und wenden das Prinzip: „Durch Wiederholung entsteht Harmonie“ an. Ein Prinzip, das Jackie Kennedy nutzte, deren Körper auch nicht perfekt war.

Die Analyse des Körpers nach Kunstkriterien hat mich schon in meiner Ausbildung fasziniert – und dabei ist es geblieben: Ich kenne nie die Lieblingskleidung meiner Kunden, aber immer entspricht sie genau diesen Kriterien, Sie machen dies intuitiv richtig.

Ich mache aus dieser Intuition Wissen und schule Ihren Blick. So finden Sie ganz einfach die Kleidung, in der Sie perfekt aussehen.

Jackie Kennedy hatte mindestens fünf „Körperbesonderheiten“ und wurde dennoch zur Stil-Ikone. Dabei hat sie nur das getragen, was zu ihrem „besonderen“ Körper passte. So gibt es noch viele Beispiele, denn kaum ein Mensch hat den perfekten Körper.

Weil Kleidung meine Leidenschaft ist. Weil ich durch jahrzehntelange, praktische Erfahrung ein trainiertes Auge habe. Weil ich schnell das Wesentliche erkenne, ohne Ihnen etwas überstülpen zu wollen. Weil es mir Spaß macht, Ihren Blick vertrauensvoll und wertschätzend für Ihre Schönheit zu öffnen.

Ich liebe Herausforderungen, kann Zusammenhänge gut erklären, besitze Einfühlungsvermögen, habe Lust, Dinge zu verändern, fundiertes nähtechnisches Wissen und Spaß an kreativen Lösungen. Es macht mich glücklich, schöne Dinge zu sehen und Dinge schön zu machen. Und dann „darf“ ich auch noch über die neueste Mode informiert sein – davon profitieren Sie.

Buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, so sehen Sie am besten, ob die Chemie stimmt.